22 Varianten After Acceptance - Was für ein Apokalypsetyp bis Du? 22 Typvorschläge… (9 Farben des Handelns :-)
Helge Seekamp Ich habe mal versucht die 22 Typen in einen Akzeptanz-Kompass zu bringen. Was meinst Du? Ist das hilfreich?
Das Unausweichliche zu akzeptieren führt zu einer Bandbreite an Reaktionsmustern. Jem Bedell hat viele davon in seinem Artikel "After acceptance – some responses to anticipating collapse" (2018) zusammengefasst. Die Übersetzung ist von Google 😉
Blogartikel findet sich im Original hier
Viel mehr über den gesellschaftlichen Zusammenbruch und all die damit verbundenen Probleme lesen und sprechen, ohne jedoch das Verhalten wesentlich zu ändern. Dazu kann gehören, dass Sie in sozialen Medien aktiv sind, sodass Ihre Tweets und Facebook-Posts ziemlich verhängnisvoll wirken. Nennen wir das „SOS“! Antwort.
Arbeitsplatz wechseln, umziehen und beginnen, sich ein autarkeres gutes Leben aufzubauen, teilweise netzunabhängig, meist auf dem Land. Oder recherchieren und planen Sie diesen Prozess aktiv. Ich nenne das die „Überlebenskünstler“-Antwort. In einigen Fällen könnte diese Reaktion eine Form der Verleugnung sein, da es so schwierig sein wird, sich zu isolieren, um mit dem Zusammenbruch fertig zu werden, wie ich an anderer Stelle besprochen habe.
Suche nach persönlichem Wachstum durch Therapie und/oder verschiedene Formen sinnvollen Spiels, Zeit in der Natur, Spiritualität oder tiefgründige Gespräche. Viele Menschen haben eine massive persönliche Transformation zum Ausdruck gebracht, da sie die kurzfristige Sterblichkeit akzeptieren und einen Teil ihrer Achtung vor gesellschaftlichen Normen und Erwartungen verlieren. Nennen wir dies eine „Transzendenz“-Reaktion.
Über den gesellschaftlichen Zusammenbruch in den eigenen Berufskreisen sprechen, um zu erkunden, was innerhalb des eigenen Berufs und darüber hinaus getan werden könnte. Ich bin jetzt Zeuge einiger solcher Versuche, und anstatt mich von meinem Beruf zu entfernen, habe ich beschlossen, vorerst dasselbe zu tun. Nennen wir dies die „professionelle versunkene Kosten“-Antwort.
Am Arbeitsplatz und in der Gemeinschaft mehr Risiken eingehen, um seine Ansichten mit weniger Angst vor Konsequenzenzu äußern. Oft bedeutet dies, über Sinn und Werte zu sprechen und die vorherrschenden Annahmen über Wachstum, Profit und Konformität nicht zu akzeptieren. Die Antwort „nicht mehr verstecken“.
Reduzierung der Arbeitsbelastung, um mehr Zeit für die Erforschung des Problems des Klimachaos oder des gesellschaftlichen Zusammenbruchs zu schaffen, in Erwartung einer wichtigen Entscheidung über die Veränderung des eigenen Lebens. Die „Durchatmen“-Antwort.
Umschulung zur Entwicklung von Fähigkeiten, die relevant sein können, um nach einem Kollaps für sich selbst und andere nützlich zu sein. Das kann das Erlernen von Erster Hilfe, Gartenbau, Kräutermedizin, Musikinstrumenten oder sogar das Erlernen des Umgangs mit einer Armbrust sein. Obwohl letzteres nicht allzu sanft klingt, da diese Dinge eher Zeitvertreib als Vorbereitung sind, nenne ich dies die „sanfte Prepper“-Reaktion.
Streben danach, die eigenen engen Beziehungen zu reparieren oder zu verbessern, während man an den Blumen riecht und netter zu Haustieren, Nachbarn und Kollegen ist. Die Reaktion der „palliativen Liebe“.
Zu wissen, wie man besser mit Verwirrung, Angst und vorweggenommener Trauer umgeht, für sich selbst und um anderen mit diesen Emotionen zu helfen. Die „emotionale Selbstfürsorge“-Reaktion.
Suchen Sie nach Netzwerken von Menschen, die eigenständige „Archen“ erstellen, um sie zu unterstützen und die Möglichkeit zu haben, sich später anzuschließen. Die Antwort „Ticket für die Arche“.
Zu entscheiden, dass die Optionen, sein Leben und seine Arbeit zu ändern, jetzt nicht attraktiv oder praktisch sind, also wie gewohnt weitermachen, aber mit einem größeren Fokus auf Frieden und Freude, während man auf den Zusammenbruch wartet. Das ist die „Behalte eine Zyanidpille“-Antwort. Um ehrlich zu sein, habe ich aber noch niemanden getroffen, der sich so vorbereitet hat…. oder sie haben es mir nicht gesagt.
Eine verwandte Reaktion darauf ist, dass Menschen den Zusammenbruch akzeptieren, die Palette der Emotionen durchgehen, eine Reihe von Optionen in Betracht ziehen und sich dann bewusst dafür entscheiden, zu versuchen, in Verleugnung zu leben, um so lange wie möglich ein glücklicheres Leben zu führen. Manchmal kann dies Versuche beinhalten, das Dolce Vita zu leben und angesichts der düsteren Aussichten mehr für den heutigen Tag auszugeben, als sie vielleicht hätten. Dies ist die „Bring mich zur Matrix zurück“-Antwort. Science-Fiction-Nerds nennen es vielleicht die Antwort der „blauen Pille“.
Sich zu organisieren, um die Vorstellung, dass wir einem Klimanotstand gegenüberstehen und uns auf den Kollaps vorbereiten sollten, beispielsweise durch die Vorbereitung auf die Rationierung von Lebensmitteln, auf die politische Tagesordnung zu setzen. Da es den Glauben an nationale Regierungen und Bürgeropfer hervorruft, die wir während Kriegen gesehen haben, werde ich dies die „Kriegsbasis“-Reaktion nennen. Ich sollte anmerken, dass Menschen, die auf diese Weise reagieren, eine Vielzahl von Ansichten haben, die von ihrer bestehenden Politik und ihren Werten geprägt sind, und es gibt keinen Konsens, noch wird es wahrscheinlich einen geben.
Organisation von Kampagnen für Geoengineering und/oder Kohlenstoffbindung, solange wir noch in der Lage sind, darauf zu reagieren. Beispiele sind die Aufhellung arktischer Wolken, Agrarökologie und Seetangpflanzung. Einige fordern diese Maßnahmen mit der Idee, dass wir, solange die Zivilisation existiert, die Möglichkeit haben, die Geschwindigkeit des Klimawandels zu verringern und so der Art eine Chance zu geben, das Aussterben zu vermeiden. Ich nenne es die „Wo ist Bruce Willis“-Antwort.
Wenden wir uns gewaltfreien direkten Aktionen zu, um Änderungen in Praktiken zu erzwingen, die die Situation verschlimmern. Die meisten Fälle solcher direkter Maßnahmen scheinen innerhalb eines Paradigmas zur Reduzierung von Kohlenstoffemissionen zu liegen, könnten aber jetzt durch das Bewusstsein eines bevorstehenden Zusammenbruchs beeinflusst werden. Das würde eine Reihe neuer Dinge in Sicht bringen, die es zu stören gilt, je nachdem, welche Werte einem am Herzen liegen, nachdem man den Zusammenbruch akzeptiert hat. Ich nenne dies die Reaktion der „Klima-Friedens-Aktivisten“.
Organisieren, um eine bestimmte Reihe von Vorschlägen zu fördern und bestimmte Fähigkeiten zu entwickeln, um sich an die kommenden Veränderungen anzupassen, insbesondere auf lokaler Ebene. Einige haben begonnen, sich auf praktische Basisinitiativen zu konzentrieren, um Fähigkeiten für eine tiefgreifende Anpassung zu entwickeln. Ich nenne das die „humanitäre“ Reaktion.
Organisieren, um die kulturellen Konzepte zu fördern, die uns helfen, nach dem Zusammenbruch der Gesellschaft Sinn zu finden und auszudrücken. Es geht darum, Schönheit und Bedeutung in einem neuen Kontext zu suchen. Dies ist ein Schwerpunkt der Dark Mountain-Gruppe. Es ist eine „Reframing Collapse“-Reaktion.
Evangelisieren über die eigene Sicht auf das Leben, den Kosmos und die menschliche Organisation. Diese Evangelisierung kann religiös, New-Age-Spiritualität oder eine Sicht auf Politik und soziale Organisation sein. Diese Reaktion kann in Geschichten darüber getarnt sein, wie es helfen wird, gläubig zu werden oder frommer zu werden, den Schaden des Klimawandels zu verringern (so dass das der Leugnung des Zusammenbruchs nahe kommt) oder dabei zu helfen, welche Art von menschlicher Gemeinschaft auch immer überleben mag. Säkulare Versionen enthalten Leute, die sagen, dass sie die Blaupause dafür entwickeln, wie die Menschheit in Zukunft sein wird, wenn alle zuhören und tun, was ihnen gesagt wird. Zusammenfassend nenne ich diese die „Folge mir nach“-Antwort. Eine der Freuden, all diese Ansätze in dieselbe Kategorie zu werfen, ist, dass es die Leute, die auf diese Weise reagieren, höllisch ärgern wird. Tut mir leid, Jungs, und ja, es sind fast immer Jungs, aber der gemeinsame Nenner scheint ein egogetriebenes Bedürfnis zu sein, die Wahrheit zu halten und dafür anerkannt zu werden.
Videos von Guy McPherson auf Youtube ansehen. Die „masochistische“ Reaktion. Guy McPherson-Videos mit Ihren Facebook-Freunden teilen. Die „sadomasochistische“ Antwort. 🤣
Wut und Angst verwandeln sich in Depressionen, die manchmal zu Selbstmord führen. Ich habe über ein paar Selbstmorde gelesen, die mit Angstzuständen zusammenhängen, die durch das Bewusstsein für den Klimawandel verursacht wurden. Das waren berühmte Fälle, daher weiß ich nicht, wie weit verbreitet klimabedingte Depressionen geworden sind. Es ist die „depressive“ Reaktion.
Einige wenden sich gewalttätigen direkten Aktionen zu, um sich entweder zu rächen oder zu versuchen, Änderungen durchzusetzen oder Maßnahmen zu erzwingen. Ich habe dies nur abstrakt diskutiert gehört, meistens, wenn sich die Leute fragen, warum wir diese Art von Aktion noch nicht gesehen haben. Es ist die „gewalttätige“ Reaktion